Nützliches

10 GEBOTE
... damit Sie nicht durch Brand zu Schaden kommen!

1.

Rauchen Sie nie im Bett! Es könnte sonst Ihre letzte Zigarette sein!

2.

Streichhölzer und Zigarettenstummel gehören in den Aschenbecher, Glutreste in einen Mülleimer aus Metall! Denn Plastikeimer, Kisten und Kartons mag das Feuer!

3.

Streichhölzer und Feuerzeuge gehören nicht in Kinderhand! Wenn Sie’s erlauben, machen Sie sich sogar strafbar!

4.

Flicken Sie keine elektrischen Sicherungen! Eine neue ist bestimmt billiger als jeder Brandschaden!

5.

Elektrogeräte haben Schalter und Stecker. Schalten Sie sie aus, wenn Sie aus der Wohnung gehen! Sonst begrüßt Sie bei der Wiederkehr die Feuerwehr!

6.

Die Wohnung ist kein Lagerraum für brennbare Flüssigkeiten; auch nicht für billiges Heizöl oder Benzin, denn mit einer Krankenhausrechnung wird’s dann doch viel teurer.

7.

Reinigungsarbeiten mit Benzin sind nicht „o.k.“! Oder möchten Sie mal erleben, wie schnell man dabei „k.o.“ geht?

8.

Stellen Sie sicher, dass Kerzen nicht umfallen können oder zu dicht an Vorhängen und Ähnlichem stehen! Mit der Romantik ist es sonst schnell vorbei.

9.

Wer schweißt, lötet oder auftaut, muss brennbare Stoffe vorher entfernen und ein Löschmittel zur Hand haben. Sonst macht’s nachher die Feuerwehr. Fachgerecht!

10.

Jeder Raum muss gesicherte Rettungswege haben. Sorgen Sie dafür, dass sie frei passierbar bleiben! Oder kennen Sie sie etwa gar nicht? Hoffentlich findet Sie dann die Feuerwehr!